FAQ - Was mich Brautpaare oft fragen.

Im Bereich der Hochzeit und Hochzeitsfotografie treffen die meisten Brautpaare auf völliges Neuland. Deshalb habe ich ein paar der wichtigsten Fragen zusammengestellt die mir oft gestellt werden. Falls Eure Frage hier nicht zu finden ist, dann beantworte ich diese gerne per E-Mail oder berate Euch telefonisch.

Kann man Dich vorab persönlich kennenlernen?

Der persönliche Kontakt ist mir sehr wichtig, so dass ich immer ein Vorgespräch anbiete. So könnt Ihr mich kennenlernen und einen ersten Eindruck bekommen, wie ich arbeite. Eine Hochzeit ist ein sehr persönliches Ereignis, deshalb ist es mir wichtig Euch vorab zu kennen.

 

Wie viel Zeit sollten wir für die Hochzeitsportraits einplanen?

Für das Portraitshooting solltet ihr eine Stunde einplanen. Der Ablauf ist ganz entspannt. Wir gehen zu dritt, oder auch gerne zusammen mit euren Trauzeugen, einfach eine Stunde Spazieren und halten an den schönen Orten, die das Umfeld bietet und dort machen wir dann die Portraits. Ihr müsst euch nur aufeinander konzentrieren, lachen und euch über euren schönen Tag freuen. Der Rest ergibt sich wie von ganz alleine. Was ist, wenn es an unserem Hochzeitstag regnet? Dann ist es wichtig, dass ihr euch davon nicht die Laune verderben lasst. Denn es gibt viele schöne Möglichkeiten trotz schlechtem Wetter Hochzeitsportaits zu machen.

 

Wie bekommen wir die Hochzeitsfotos?

Ihr bekommt alle Bilder in hervorragender Auflösung und von mir persönlich bearbeitet in einem digitalen Album, welches ihr per Link mit euren Verwandten und Freunden teilen könnt und auf einem USB-Stick in einer hochwertigen Fotoschachtel zusammen mit einer Auswahl an Prints. Die Fotos haben kein Wasserzeichen und ihr könnt Sie für Euch frei verwenden. Ihr erhaltet eure Hochzeitsfotos ca. 4 bis 6 Wochen nach eurer Hochzeit.

 

Wird eine Webgalerie (digitales Album) angeboten?

Bei jedem meiner Pakete ist eine umfangreiche Webgalerie inkludiert. Diese ist Passwortgeschützt und ihr könnt die Galerie gerne auch Euren Gästen weiterleiten. Dort könnt ihr die Bilder auch downloaden. Die Galerie ist ca. 1 Jahr online und kann jederzeit geöffnet werden.

 

Wie bist Du auf Hochzeiten gekleidet?

 Mir ist es wichtig an eurem Hochzeitstag nicht unangenehm aufzufallen oder sofort als Fotograf wahrgenommen zu werden. Daher kleide ich mich dem Anlass entsprechend festlich, und mische mich unter eure Gäste.

 

Wie arbeitest du vor Ort?

Ich bin möglichst unauffällig und immer für euch da. Ich ziehe es vor während der Reportage im Hintergrund zu agieren um Emotionen und Aktionen unbeeinflusst zu fotografieren. Selbstverständlich bin ich für Motivwünsche eurer Gäste stets ansprechbar und erfülle diese gerne.

 

Mit welchem Equipment fotografierst Du?

Aktuell fotografiere ich mit Spiegelreflexkameras von Nikon. Mein Equipment befindet sich immer auf dem neusten technischen Stand. Vor Ort habe ich immer mehrere Kameras dabei um eventuelle technische Ausfälle zu kompensieren.

 

Können wir auch die Rohdaten (RAW) der Hochzeitsfotos von dir erhalten?

Zu meinem eigenen Anspruch als Hochzeitsfotograf gehört, dass ich euch ein fertiges Produkt liefere, dass meinen Qualitätsansprüchen entspricht. Rohdaten sind kein fertiges Produkt. Die Bearbeitung der Bilder ist ein elementarer Bestandteil meines Bildstils und gehört deshalb zwingend dazu.

 

Retuschierst du auch Hochzeitsfotos?

Ich möchte euch so natürlich wie möglich einfangen und ein freudiges, realistisches Bild eurer Hochzeit in meinen Reportagen abbilden. Kleinere Retuschearbeiten, wie einen störenden Pickel entfernen, gehören dazu, Hochglanzretuschen, die den Bildeindruck verändern aber nicht. Falls ihr eine hochwertige Retusche nachträglich haben möchtet (z.B. Verschlankung, aufwendige Hautbearbeitung) kann ich euch gerne eine zusätzliches Angebot erstellen.

 

Arbeitest du als Hochzeitsfotograf auch außerhalb von Tübingen?

Aber natürlich. Ich fotografiere Hochzeiten weltweit.

 

Was passiert bei einer Erkrankung?

Für so einen Fall habe ich ein Netzwerk aus sehr talentierten und professionellen Kollegen. Ich würde mich dann um einen Ersatz zusammen mit Euch kümmern und ihr bekommt natürlich Eure eventuell bereits geleistete Anzahlung zurückerstattet. Bisher habe ich aber noch nie eine Hochzeit absagen müssen - das soll auch so bleiben!

Letzte Posts im Fotoblog